Freedom Camping Bestimmungen

Momentan scheint leider das Gerücht sehr verbreitet zu sein, dass es in Neuseeland mit einem fully self contained (SC) Fahrzeug erlaubt ist, einfach überall irgendwo, wo’s schön ist, kostenlos zu übernachten. Dem ist leider nicht so.

Freedom Camping oder Wildcampen ist in Neuseeland leider inzwischen fast überall untersagt und die Strafen können mit $200 recht unangenehm sein.

Das SC certicate gibt einem zwar durchaus mehr Freiheit, indem man auf speziell ausgewiesenen Parkplätzen für SC Fahrzeuge kostenlos über Nacht stehen darf. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Plätze bei weitem nicht für alle Camper ausreichend sind. Denn natürlich nutzen alle Backpacker Wikicamps oder CamperMate und die 5 ausgewiesenen SC Parkplätze reichen dann eben nicht für die 17 Wagen, die am frühen Abend dort eintrudeln. Bedeutet also dass man dann selbst mit einem SC Fahrzeug auf einen kostenpflichtigen Campingplatz ausweichen muss. Ein SC Zertifkat ist leider nicht der Freifahrtschein, den sich viele Backpacker erhoffen.

Zum Glück gibt es aber in Neuseeland wirklich überall kostengünstige Campingplätze, wo man dann natürlich auch mit einem nicht self contained Sleepervan stehen und auch zelten darf.

Die einfachen Campinglätze vom Department of Conservation zum Beispiel sind meist traumhaft schön gelegen und gehen oft schon ab $10 los und je nach Jahreszeit sind sie manchmal sogar komplett kostenlos. :0) www.doc.govt.nz

Und falls man dann doch mal heiß duschen oder Wäsche waschen oder WiFi nutzen möchte, dann bieten die zahlreichen Holidayparks diesen und anderen Luxus ab ca $20.

© KiwiCruiseControl